Skip to content

Facetten für die Balkone – erweiteter Wohnraum

in Anlehnung an Magazin „Metall“ 09/2023

Glänzend wie ein Brillant im Sonnenlicht, manchmal auch matt und schlicht – so unterschiedlich präsentieren sich die facettenreich verglasten Balkone je nach Lichteinfall und Tageszeit.

 

Im Genfer Wohnquartier Cité Vieusseux ist der 15-stöckige Wohnkomplex mit seiner olivgrünen Fassade nicht zu übersehen. Aus der Distanz sind zwei Typen Verglasung zur erkennen. Acht Balkontürme sind in der Front zickzack-förmig ausgebildet. Zwei Balkonreihen sind als gerade Anlagen in eine Gebäudenische gesetzt.

Bei diesem herausragenden Bauvorhaben wurden 150 Balkone durch AAV Contractors SA neu verglast. Über alle Typen gerechnet, wurden somit insgesamt 1200 Glasflügel eingebaut.

Balkonverglasung mit System Aweso Panorama Flex angepasst für 15-mm-ESG
Links: Balkonverglasung in Zickzack-Form mit Drehflügeln
Rechts: Gerade Anlagen mit Dreh-Schiebe-System in der Nische

Ästhetik

Zusätzlich zu einem neuen Isolationsaufbau und neuen Fenstern wurden die Balkone zum Teil gegen aussen erweitert und mit beweglichen Verglasungen aufgewertet. Da, wo vorher einfache, in die Jahre gekommene Balkone mit grauen Betonbrüstungen zu sehen waren, zeigen sich heute über die gesamte Gebäudehöhe durchlaufende, edel wirkende Glas- und Metalleinheiten.

Unverkennbar sind die im Zickzack angeordneten Glas-Drehflügel

Wohlfühl-Oase

Die allseitig zu öffnenden Verglasungen schützen vor Wind und Wetter und absorbieren auch den Fluglärm der startenden und landenden Flugzeuge beträchtlich. Jeder einzelne Balkon ist dadurch zu einem angenehmen Wintergarten geworden und schafft den Bewohnerinnen und Bewohnern während mindestens neun Monaten im Jahr erweiterten Wohnraum.

Eine Augenweide – je nach Lichteinfall generieren die Verglasungen unterschiedliche optische Wirkungen

Objektspezifische Sonderanfertigung

Die Berücksichtigung diverser Vorgaben bei diesem aussergewöhnlichen Projekt war eine willkommene Herausforderung für das Aweso-Team. Dabei war es von Vorteil, dass wir uns in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit den statischen Erfordernissen bei Balkonverglasungen und mit den entsprechenden Berechnungen und Nachweisen auseinander gesetzt hatten.

 

Auf Basis unserer Beschläge vom Typ Aweso Panorama Flex konnten wir sämtliche Kundenwünsche bezüglich Sicherheit, Funktionalität und Design erfüllen. Dazu haben wir unter anderem Anpassungen für die nötige Glasstärke von 15 mm vorgenommen und die massive Verstärkung der Drehpunkte sowie neue, objektspezifische Stangenverschlüsse entwickelt und umgesetzt.

Die gebogene Laufschiene ermöglicht die sichere Rollenführung und eine platzsparende Stapelung der Elemente
An den Anfang scrollen
Suche